Unsere Themen für Stadtteile:

Knapp ein Drittel der Lampertheimer Bürgerinnen und Bürger leben in Stadtteilen. Somit möchten wir deutlicher in den Fokus stellen, dass Interessen der Stadtteile gleichzeitig auch Interessen von  Lampertheim sind. Hier gilt es die individuelle Eigenständigkeit zu wahren, die Stärken besser zu nutzen und das Gemeinschaftsgefühl insgesamt zu stärken. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei, dass die Zusammenarbeit mit den Ortsbeiräten parteiübergreifend intensiviert wird und die Interessen der Stadtteile gehört und jederzeit ernst genommen werden. Konkrete Vorhaben für die Stadtteile sind im Wahlprogramm berücksichtigt. Die Stärken Lampertheims und den Stadtteilen sind in den Fokus zu rücken und ggfs. miteinander zu verbinden.

stripe.png

Unsere Themen für Hofheim

1. Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes umsetzen und dabei die Funktionalität sowie die Aufenthaltsqualität deutlich steigern.

2. Neubaugebiet Rheinlüssen III + IV abschließen und weitere Potentiale in Hofheim entwickeln und die Rahmenbedingungen schaffen.

3. Das Gelände der Alten Schule zukunftsfähig entwickeln sowie weitere innerörtliche Potentiale heben.

4. Schaffung von barrierefreiem Wohnraum sowie das Thema Barrierefreiheit konsequent weiter vorantreiben.

5. Spiel- und Bolzplatzsituation für Kinder und Jugendliche weiter verbessern.

6. Hofheimer Geschichte bewahren, greifbar und erlebbar machen.

7. Die Zusammenarbeit mit Cultur Communal und dem Stadtmarketing fortsetzen, intensivieren und weitere Veranstaltungsformate für Hofheim entwickeln.

8. Attraktivität des Rundwanderwegs steigern, Walk- und Laufstrecken etablieren.

9. Die Bedarfsplanung der Kindertagesstätten aktiv begleiten und umsetzen.

10. Grünflächen und Ortseingänge weiter aufwerten sowie die Möglichkeiten für Grünflächenpatenschaften ausbauen.

11. Sichere Verkehrswege in Hofheim (Rettungswege, Straßen, Fahrradwege, Fußwege, landw. Wege).

12. Mit den Bürgerinnen, Bürgern und Vereinen gemeinsam mit geeigneten Beteiligungsformaten unseren Stadtteil kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern.

Unsere Themen für Hüttenfeld

• Einkaufsmöglichkeiten in Hüttenfeld gestalten und weiterentwickeln

• Das Bürgerhaus und den Vorplatz aufwerten uns ausbauen

• Mehr Parkflächen für Anwohner entwickeln

• Für mehr Sicherheit in und um Hüttenfeld sorgen

• Die Spielplätze in Hüttenfeld weiter verbessern

• Die Ortseingänge aufwerten und Grünflächenpatenschaften aufbauen.

• Die Natur und die Naherholungsmöglichkeiten rund um Hüttenfeld erhalten und die Freizeitmöglichkeiten ausbauen

• Die Gemeinschaft der Hüttenfelder stärken, Nachbarschaftshilfe ausbauen und die Vernetzung zwischen den einzelnen Altersgruppen verbessern.

• Hüttenfeld mit den Ideen und Anregungen der Bewohner weiterentwickeln

Unsere Themen für Neuschloss

• Der geplante Bau der ICE-Neubaustrecke (C-Trasse) durch den Lampertheimer Wald ist weiter kritisch und konstruktiv zu begleiten. Nachdem die C-Variante mittlerweile priorisiert wurde muss dennoch deutlich werden, dass entgegen einer offenen Tunnelbauweise der bergmännische Tunnel bevorzugt werden soll. Der Lampertheimer Wald im Stadtteil Neuschloß und der entsprechende Lebensraum sind dauerhaft zu erhalten und die Forderungen der BILA zu unterstützen.

• Für den Stadtteil Neuschloß sollen die letzten Schritte der Altlastensanierung (Grundwasser, Roter Hof, Sandgruben) sicher und erfolgreich abgeschlossen werden.

Unsere Themen für Rosengarten

• Die zeitnahe Realisierung der B 47-Umgehung rund um den Stadtteil Rosengarten muss aktiv vorangetrieben werden.

• Für eine vernünftige Nachnutzung des ehemaligen Kaufland-Geländes im Stadtteil Rosengarten müssen alle Möglichkeiten intensiv geprüft und vorangetrieben werden.

Hohenzollernstr. 26

68623 Lampertheim